Die Leichtathletiksparte des TSV Hattstedt besteht seit 1996 und umfasst zur Zeit 45 aktive Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren. Trainiert und betreut werden die Sportler in drei Altersklassen von erfahrenen und qualifizierten Übungsleitern. Schwerpunkt bei den Jüngeren ist die Spiel-Leichtathletik, wo Spaß, Spielfreude, Bewegungslust und Vielseitigkeit von Bewegungsformen im Vordergrund stehen. Die spielerische, nicht wettkampforientierte Ausrichtung bietet hier für jeden Teilnehmer ein attraktives Betätigungsfeld. In der nächsten Altersgruppe lernen die Kinder auch Grundlagen der verschiedenen leichtathletischen Disziplinen, wie z.B. Schlagball, Hoch- und Weitsprung, Sprint und Langlauf kennen. Bei den Älteren werden die Grundlagen verfeinert und durch zusätzliche Angebote wie z.B. Speer- und Diskuswurf, Kugelstoßen, Hürdenlauf und Mehrkampf erweitert. Bei Interesse können die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Wettkämpfen auf der Laufbahn, in der Halle oder im Wald teilnehmen. Auch das Absolvieren eines Mehrkampf- oder Sportabzeichens ist möglich. Zusätzlich bietet die Sparte einen Lauftreff für alle Wohlfühl-Läufer, leistungsorientierten Läufer und andere Lauftypen an.
Mehr Infos zur Laufgruppe finden Sie auch hier [1.629 KB] in dem im Oktober 2011 im Friesenanzeiger erschienen Artikel.